Abenteuerroman

Veröffentlicht am 26. Dezember 2020 um 15:11

Abenteuerroman

Bei einem Abenteuer handelt es sich um die Schilderung fiktiver Ereignisse, bei denen der Protagonist ein Abenteuer oder mehrere bestehen muss. 

Meistens ist der Held männlich, die weiblichen Abenteurer sind jedoch im Kommen.

Zum Inhalt: Es gilt diverse Gefahren zu bestehen um eine Person, Gruppe oder sein Land zu retten. Oder einen Schatz zu kassieren. Ganz grob erklärt. 

Die Erzählperspektive ist normalerweise aus der Sicht des Helden, es gibt aber auch hier Ausnahmen. 

Die wichtigsten Kennzeichen: Der Held ist immer auf der guten Seite.

Die Hauptperson durchläuft keine oder nicht nennenswerte persönliche oder charakterliche Entwicklung und ist auch am Ende der Geschichte immer noch derselbe Mensch. Älter eventuell, vielleicht mit ein paar mehr Narben. Der Held ist meistens ein Mann. 

Klassische Romane sind Western und im Filmbereich Indiana Jones. 


 »

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.